„Sisi & Franzl“

Die Informatikgruppe der 4. Klasse steuerte die Robotik-Szenerie „Sisi und Franzl“ des Kinderbüros der Universität Wien von Klosterneuburg aus an und lies die beiden „Puppen tanzen“.

Der Digikidscampus der Universität Wien bietet dieses Robotic-Szenenspiel zum Experimentieren mit offenem Zugang an. Über eine grafische Programmieroberfläche können Benutzer/innen weltweit Sisi und Franzl steuern. Ziel ist es, mit nur einem Klick eine bestimmte Bewegungsabfolge zu erreichen. Programmiert wird über netsblox, das auf der grafischen Programmiersprache Snap! aufbaut.

Eine Gruppe verlangte folgenden Bewegungsablauf von Sisi und Franzl:

„Musik abspielen, Sisi hebt ihre Hand im 90 Grad Winkel und sagt ‚Franzl‘, Franzl ruft ‚Sisi‘, Kuss von Franzl auf die Hand von Sisi und dann Partymusik und die Discokugel dreht sich. Sisi senkt die Hand“