Literatur!Preis Klosterneuburg 2019

Manchmal ist eine Rose wichtiger als ein Besuch bei Mc. Donalds (frei nach R.M.Rilke) oder: Schreiben macht Spaß!

17 Schüler-innen unserer Schule nahmen begeistert am diesjährigen Literatur!Preis Klosterneuburg teil. Zum Thema „Mensch und Tier“ ließen sie sich Spannendes, Kritisches und auch Unterhaltsames einfallen. Kostproben ihrer Texte werden bei kommenden Veranstaltungen der Schule vorgelesen und demnächst von der NÖN veröffentlicht. Besonders stolz auf „unsere“ Jugendlichen“ sind wir, weil sie nicht nur Kreativität gezeigt haben, sondern auch den Mut bewiesen haben, sich mit ihren Geschichten einer externen Jury zu stellen. Den schreibenden „Weg“ vom ersten Einfall über die Überarbeitung bis zum fertig absendbaren Text durchzuziehen, zeigt auch von Ausdauer. Außerdem motivieren sie unsere jüngeren Schüler-innen im nächsten Jahr ebenfalls mitzumachen. Also: Lesen und Literatur sind an unserer Schule IN!