Superkreative Projekttage

Vom 2. bis 4.2.2022 fanden an der MS Hermannstraße individuelle Klassenprojekte statt. Jeder Jahrgang beschäftigte sich mit einem Thema seiner Wahl. Die Abwechslung und individuelle Themenwahl kam bei den Schülern/Schülerinnen sehr gut an und war ein idealer Ausklang des 1. Semesters.

Die Schüler/innen der 1. Klassen beschäftigten sich ausschließlich mit dem Thema „Märchen„. Sie kreierten köstliche Speisen, wie z.B. „Rotkäppchens Geheimnis“ oder „Aschenputtels Kraftsüppchen“, sie nähten eigene Kostüme, bastelten Masken und kleine, bezaubernde Spielewelten in Schachteln und spielten die eine oder andere Märchenszene nach.

Die 2. Klassen setzten sich mit dem Thema TEAMBUILDING auseinander. Unter dem Motto „MITeinander – FÜReinander“ lernten sich die Schüler/innen bei Geocaching, Rollenspielen, Workshops und Kooperationsspielen noch besser kennen.

Die 3. Klasse sprach sich in ihrem Projekt gegen Tierversuche aus, erstellte Plakate, um andere aufzurütteln und diskutierte in Gruppen intensiv über den immer breiter werdenden Grat zwischen Ethik und Nutzen von Tierversuchen.

„Beruf – Schule – Wie soll es weiter gehen?“ – das Thema der 4. Klasse

Unsere Eigenschaften, besonderen Fähigkeiten, Begabungen und Neigungen beschäftigten uns zu Beginn. Dann erkundeten wir unsere Traumberufe und verwandte Berufsgruppen. Pantomimisch stellte jede/r einen dieser Berufe dar – eine Handbewegung, eine Geste, raten, lachen, staunen.

Nun war Platz für Träume – wo sehe ich mich in zehn Jahren: Freunde, Familie, Beruf, Hobby, Freizeit – was wird sein?

Dann ging‘s ans Eingemachte – „Ich stelle mich vor – worauf achte ich?“

Kleidung  –  Auftreten  –  Informationen zum Betrieb  –  Gespräche führen!

Auch weiterführende Schulen kamen nicht zu kurz – mit Minireferaten informierten wir unsere KlassenkollegInnen, welche Schulformen nach der vierten Klasse Mittelschule zur Wahl stehen.

Bunte Plakate, innovative Arbeitsblätter und interessante Websites trugen zum besseren Verständnis bei und erinnern uns jetzt an das Wesentliche.