„Beruf – Schule – Wie soll es weiter gehen?“ – das Thema der 4. Klasse
Unsere Eigenschaften, besonderen Fähigkeiten, Begabungen und Neigungen beschäftigten uns zu Beginn. Dann erkundeten wir unsere Traumberufe und verwandte Berufsgruppen. Pantomimisch stellte jede/r einen dieser Berufe dar – eine Handbewegung, eine Geste, raten, lachen, staunen.
Nun war Platz für Träume – wo sehe ich mich in zehn Jahren: Freunde, Familie, Beruf, Hobby, Freizeit – was wird sein?
Dann ging‘s ans Eingemachte – „Ich stelle mich vor – worauf achte ich?“
Kleidung – Auftreten – Informationen zum Betrieb – Gespräche führen!
Auch weiterführende Schulen kamen nicht zu kurz – mit Minireferaten informierten wir unsere KlassenkollegInnen, welche Schulformen nach der vierten Klasse Mittelschule zur Wahl stehen.
Bunte Plakate, innovative Arbeitsblätter und interessante Websites trugen zum besseren Verständnis bei und erinnern uns jetzt an das Wesentliche.