Girls Day 2022 / Individueller Boys Day

Girls just want to have cool jobs!

Am 28. April – dem offiziellen „Girls‘ Day“ – konnten die Mädchen der dritten und vierten Klasse endlich wieder Einblicke in typische Männerberufe gewinnen. Bereits bei der Begrüßung wurden Erste-Hand-Erfahrungen geteilt, anschließend wurden regionale Betriebe besucht. Die Schülerinnen hatten die Gelegenheit, bei der LVA verschiedene Laborberufe näher kennen zu lernen. Im Lackierzentrum Klosterneuburg konnten die Mädchen sogar selber Hand anlegen. Bei Zuklinbus wurde genau hinter die Kulissen geschaut, um den Beruf des Mechanikers auch für Mädchen schmackhaft zu machen. Metalltechnik stand im Fokus der Führung durch die Firma Electrovac.

„Ein Tag voller interessanter und spannender Berufe!“ und „Wir haben viel Neues gesehen. Es war wirklich hilfreich. Schade, dass es nur so kurz war!“ waren nur zwei der vielen tollen Rückmeldungen unserer Schülerinnen.

Aber nicht nur unsere Schülerinnen waren gut versorgt. Auch unsere Schüler der dritten und vierten Klasse hatten einen aufregenden individuellen Boys‘ Day in der Schule. Den ganzen Vormittag über erkundeten die Burschen verschiedene typische Frauenberufe und stellten sich dem Gender-Problem.

Fazit der Schüler am Ende des Tages war: „Es gibt eigentlich keine Frauen- oder Männerberufe. Es sind einfach nur Berufe!“