Die Kunst des Zuhörens

brachte uns Folke Tegetthoff in seiner Lesung am Freitag, 8.10., nahe.

>Wenn wir unsere Ohren öffnen, öffnen wir unsere Herzen und nehmen einander wahr>

Zum 3. Mal war Folke Tegetthoff bei uns zu Gast und erreichte mit seinen spannenden und vor allem lebendig vorgetragenen Geschichten die Herzen und Ohren unserer 2. und 3. Klassen. Aufmerksam lauschten sie den Worten und Gedanken des Erzählers und blieben konzentriert mehr als eine Stunde dabei. Folke Tegetthoff war vom Zuhören unserer Schüler-innen begeistert. Keine Selbstverständlichkeit heutzutage! Besonders die Geschichte von dem Hund, der in den Saal mit den 1000 Spiegeln kommt und dabei in sein freundliches oder eben verängstigtes Gesicht schaut und die Geschichte von der Python, die von einem zu Unrecht für dumm gehaltenen Hasen überlistet wird, gefielen ihnen am besten. Und so manche-r Schüler-in kam dabei auch zum Nachdenken. Wem habe ich heute zugehört? Wer hört mir zu? Auf jeden Fall wollen wir diesen Workshop zum Anlass nehmen und einander wieder mehr zuhören, denn….. Zuhören ist ein Geschenk.