Design – Architekturworkshop

Wahlpflichtfach DESIGN: Architektur-Workshop

Am 10.01.2019 fand für die DESIGN-Gruppe ein ORTE-Workshop zum Thema Baukultur statt. Was gelernt wurde bzw. wie dieser Workshop bei den Schülerinnen und Schülern angekommen ist, können Sie bei nachfolgenden Reflexionen nachlesen:

Bau eines Dorfes oder einer Stadt

„Ich habe gelernt, dass man aus einer Schuhschachtel vieles machen kann, aber dass man dazu auch Mathe braucht! Was ich noch gelernt habe, ist, einen Plan besser lesen zu können!
Es hat mir echt gefallen; das mit dem Präsentieren auch. Ich würde so etwas gerne nochmal machen. Ich habe verstanden um was es da ging und ich fühlte mich wohl.“ (Almira)

„In dem heutigen Workshop haben wir viel über Architektur erfahren. Unter anderem haben wir auch interessante Dinge über Pläne, Grundrisse, Schnitte, lebenswertes Wohnen und über den richtigen Lichteinfall erhalten.“ (Kathi)

„Ich fand den Workshop ziemlich toll. Ich habe gelernt, dass der Maßstab bei der Planung eines Gebäudes sehr wichtig ist und dass man darauf achten muss, wo man bei seinem Haus die Fenster einbauen lässt, da das Tageslicht wichtig ist.“ (Tobias)

„Es gibt verschiedene Maßstäbe. Wir haben aus einer Schuhschachtel einen Raum erstellt; am Ende ist daraus ein kleines Dorf entstanden.“ (Nico)